Interview von unserer HSI Reporterin Martina mit Vera zum Saisonstart der Damen-Bundesliga in der Spielgemeinschaft mit Villach


Martina: Liebe Vera, danke für deine Zeit und dass du dich hinter den Kulissen bei den Hot Shots so sehr engagierst. Wie kam es überhaupt zu der Spielgemeinschaft mit dem VSV?Vera: Beide Vereine haben das Ziel langfristig eine Großfeldmannschaft zu stellen, sind aber derzeit aber noch zu wenige. Die Spielerinnen sind jedoch voll motiviert und benötigen so viel Großfelderfahrung wie möglich, um langfristig die erfahrenen Führungsspielerinnen für die jeweils eigenen Teams zu sein.



Martina: Die Hot Shots spielen heuer zum ersten Mal bei einer Großfeld-Damenbundesliga mit. Was sind die Ziele für die kommende Saison?
Vera: Möglichst viel lernen und mit jedem Spiel besser werden als zuvor. In der ersten Saison brauche ich noch keine messbaren Ergebnisse, solange ich sehe, dass jeder mit vollem Einsatz dabei ist und das Trainierte auch anwendet.



Martina: Wo liegen die großen Baustellen?

Vera: Neben der Erfahrung, die mit der Zeit kommen wird, vor allem in der Technik und/oder Kondition der einzelnen Spielerinnen.



Martina: Was sind deine langfristigen Ziele mit dem Damenteam der HSI?

Vera: Wir möchten ein verlässliches Team sein, das um den Meistertitel mitspielen kann und das von Beginn an die Nachwuchsspieler gut integriert. Mittelfristig hätte ich gerne auch ein eigenes Damen-Großfeldtraining.



Martina: Wie siehst du die Entwicklung des Damen-Floorballs in Österreich?

Vera: Speziell die Jugend erfüllt mich mit Begeisterung, wir hatten noch nie so viele Mädls auf so hohem Niveau. Im Damenbereich ist es schwieriger, da in letzter Zeit einige Teams weggebrochen sind, und die Niveaus sehr unterschiedlich sind. Falls wir die gute Jugendarbeit weiter ausbauen können, werden wir mit der Zeit auch bei den Damen einen Sprung nach vorne machen.



Martina: Was ich noch sagen wollte:

Vera: An alle Floorballer: Helfen wir zusammen, unsere Sportart größer und bekannter zu machen! An alle Nicht-Floorballer: Es ist nie zu spät um anzufangen!