Sa., 03.11.: Doppel - Bundesliga- Heimspieltag Herren, Landessportcenter: HSI vs KAC

Unsere "Flying Defense"...
Bericht von Christian:
Das Spiel gegen den KAC, einer der Größen in Österreich in Sachen Floorball stand ursprünglich nicht unter einem guten Stern. Viele Ausfälle plagten uns und so standen am Ende acht Feldspieler auf der Seite der Hot Shots. Doch auch den KAC hatte es erwischt, nicht wenige Spieler vielen auch da aus, doch waren diese mit zwölf Feldspielern allemal besser bedient als wir.
Zum Spiel:
Unsere Taktik war denkbar einfach: Hinten kompakt stehen, das System schließen, und mit Kontern für Gefahr sorgen. Kontrollierte Defensive, wobei man sich nur langsam zurückzog. Der KAC übernahm wie erwartet das geschehen und es rollte Angriff auf Angriff. Die Defense hielt einigermaßen, doch der KAC konnte seine Feldüberlegenheit zu einem 4:1 ummünzen.
Das zweite Drittel versuchten wir ein wenig offensiver zu verteidigen, um den Ball möglichst weit von unserem Tor zu halten. Die funktionierte teilweise ganz gut, bis uns drei Minuten vor Schluss die Kräfte verließen und wir drei Tore am Stück kassierten. (Drittelergebnis: 1:4)
Im letzten Drittel griffen wir zur ersteren Taktik zurück, da die Kräfte anscheinend nicht mehr in Massen vorhanden waren. Wir verteidigten richtig gut, obwohl es viele Schüsse von Seiten des KAC gab, war unser Goalie nur mäßig beschäftigt. Die massenhaften Ballspuren auf den Beinen unserer Verteidiger können da als Beweis herhalten. Schlussendlich gewannen wir sogar das letzte Drittel, Balsam für die Seele. (1:0)
Endstand: 3:8
Fazit: Im Vergleich zum Wienspiel eine Steigerung von über 100%. Man verteidigte gut, war bei den Kontern immer gefährlich. Trotz Niederlage können wir erhobenen Hauptes auf die nächsten Spiele blicken, die in zwei Wochen in Graz anstehen.

Bericht des KAC (vgl.: http://kac-floorball.at/kantersieg-in-innsbruck/)
Aufgrund der Tatsache, dass man mit nur 14 Feldspielern anreiste, war man mehr als nur überrascht, als die Heimmannschaft plötzlich zu Acht vor ihnen stand. Dies hinderte die Gastgeber aber nicht daran, bereits von Anfang an gehörig Druck auf unsere Rotjacken auszuüben, die von Coach Ratsula Ballbesitzspiel und extremen Forecheck als Vorgabe erhielten. Trotzdem waren die Rotjacken die Mannschaft die als erstes anschreiben konnte: Nach drei Spielminuten war Andreas Pfeifer mit einem Weitschuss erfolgreich. Keine Minute später aber änderte sich die Spielrichtung rapide: Die KAC-Abwehr verschlief den Shift komplett und HSI-Kapitän Mirsolav Sajko ließ Lukas Kerschbaumer im KAC-Gehäuse keine Chance. Zum Glück rüttelte der Ausgleich die Rotjacken, die noch etwas müde von der langen Fahrt schienen, wieder wach und sie nahmen das Heft wieder in die Hand. Bis zur ersten Drittelpause spielte der KAC die Innsbrucker nahezu gegen die Wand. Interimskapitän Philipp Horn markierte mit der erneuten Führung seinen ersten Saisontreffer (9′), Andreas Pfeifer komplettierte mit zwei weiteren Treffern seinen lupenreinen Hattrick (13′, 19′). Als die Sirene erstmals ertönte, stand also ein 4:1 aus Rotjacken-Sicht auf der Anzeigetafel.
Auch im zweiten Abschnitt war der KAC die spielbestimmende Mannschaft. Schon früh erhöhte man durch Peter Mack auf 5:1 (24′) – auch er beendete seine Torflaute mit seinem ersten Saisontreffer. Durch erhöhtes Pressing erspielte man sich dann noch zahlreiche Torchancen, die Rotjacken scheiterten aber am starken Innsbrucker Goalie Peter Egg und teilweise auch an sich selbst. Das sollte sich auch etwas rächen: In der 34. Minute ließ man Innsbruck-Youngstar Daniel Oberhammer im Zuge eines Konters zu viel Raum und dieser verkürzte auf 2:5 für die Hot Shots. Der KAC hielt an seiner Linie fest und profitierte wohl auch von den nachlassenden Kräften der stark dezimierten Hausherren. Andreas Pfeifer schürte den Viererpack (38′), Martin Krametter (39′) und Joseph Holl (40′) erhöhten noch vor der zweiten Pause jeweils sehenswert auf 8:2 aus Sicht des KAC.
Kari-Matti Ratsula war mit dem zweiten Drittel bereits einigermaßen zufrieden, verlangte aber, auf keinen Fall nachzulassen. Zugegeben, dies konnten die Rotjacken nicht mehr umsetzen. Auch die Kräfte des KAC neigten sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die Hot Shots verteidigten hingegen geschickt und gingen noch einmal mit voller Power in das Spiel. Kein Wunder also, dass sie noch einen weiteren Treffer erzielen konnten, erneut war es der starke Daniel Oberhammer, der in der 53. Spielminute das 3:8 erzielte. Kurz vor Spielende hatten die Rotjacken dann noch die Chance auf einen weiteren Treffer, Fabian Grabner setzte einen Penalty aber an die Kreuzecklatte. Somit fuhren die Rotjacken nicht unverdient mit einem 3:8-Sieg nach Hause. Es war der erste Erfolg nach regulärer Spielzeit in der laufenden Saison.


Joachim ist auch mit dabei bei unserer "Flying Defense"...

Dominik feierte seinen Einstand und leistete gleich hervorragende Defensearbeit!

Miro war heute Captain.



Miro fliegt in der Offensive in hohem Bogen über den Goalie...





Alberto hat sich auch schon hervorragend in das Bundesligateam integriert.
















Helena, Martina, Vera und Peter halfen uns im Spielbüro - danke fürs Helfen! Ein großes Danke vor allem an Peter fürs Mithelfen, der trotz seiner Augenverletzung es sich nicht nehmen ließ, mit dabei zu sein. Wir freuen uns schon wieder, wenn du wieder fit bist und wieder mitspielen kannst!































































































Danke an den KAC für das faire Spiel!




Ein großes Danke auch an unser treues Buffetteam für die gesamte Abwicklung des Buffets und die Fantätigkeit während dem Spiel ;)- was würden wir nur ohne euch?