Geschafft! Aufstieg ins Pre-Playoff

(BILD von UHC Linz Floorball, Wolfgang)

Wir haben es endgültig geschafft: Wir haben den Grunddurchgang als 5. beendet und spielen nun im Pre-Playoff gegen Linz um die Teilnahme im Playoff. Dazu findet ein Auswärts- und ein Heimspiel gegen den 1. der zweiten Österreich-Gruppe statt: gegen Linz. gegebenenfalls gibt es noch ein drittes Entscheidungsspiel. Der Sieger nimmt dann an den Österreichischen Playoffs teil. Ein großes Bravo an die tolle Leistung unseres Herren-Bundesligateams!

Entscheidend war das Spiel von Leoben gegen Wien am Sonntag, welches die Wiener gewannen. Dadurch blieb Leoben auf Tabellenplatz drei, wir auf Tabellenplatz 2.

Am Samstag spielten wir auswärts das letzte Spiel vom Grunddurchgang gegen Linz. Leider verloren wir das Spiel 12:6. Leider waren wir ersatzgeschwächt und Stefan war noch nicht wieder fit, Josselin verhindert, Peter verletzt, Stephan verletzt, usw.. Immerhin konnte Max dafür sein neues pinkes Goalietrikot einweihen, worauf er lange gewartet hatte.

Zum Spiel vs. Linz am Samstag hat Christian einen Spielbericht verfasst:

Das letzte Spiel der Vorrunde war es, das Spiel gegen den UHC Linz. Die Linzer waren bereits für die Playoffs qualifiziert, wir theoretisch noch nicht, da Leoben bei einem Sieg gegen den Dominator der Saison (SU Wiener FV) und bei einer Niederlage unsererseits noch an uns vorbei ziehen konnte. Doch daran glaubte wohl keiner mehr.
Aufgrund mehreren Ausfällen konnte weder das Heim noch das Auswärtsteam seine größtmöglich geballte Floorballpower auf das Parkett zaubern. Für uns wars sozusagen ein gutes Spiel, um wichtige Erkenntnisse für das erste Playoff Spiel zu erlangen, das nächste Woche wieder in Linz stattfinden wird.
Zum Spiel selber: Es gab viele Fehler hüben wie drüben, Linz war ein wenig abgebrühter und führte nach 2 Dritteln 6:4. Das letzte Drittel entglitt uns dann, sodass Linz am Ende verdient mit 12:6 gewann.
Nun zu den Erkenntnissen: All zu viele gabs wohl nicht, dafür fehlten einfach zu viele wichtige Spieler in beiden Teams. Man wird spätestens am nächsten Wochenende sehen, wie die Kräfteverhältnisse liegen.
Einen kleinen Wermutstropfen gabs für uns aber: Leider hat sich unser "Jungstarspieler" Daniel gegen Ende des Spiels bei einem Zusammenprall am Knie verletzt und wird das nächste Spiel sicher fehlen. Ihn zu ersetzen wird mehr als schwierig werden...