Wir sind Vize-Vize-Weltmeister Masters in Turin!!!

Wir sind Vize-Vize-Weltmeister bei den Masters in Turin geworden mit unserem Team FTA (Floorball Team Austria). Wir haben ja in Tirol den Verein FTA vor Jahren gegründet, um mit einem landesweiten Team bei internationalen Turnieren antreten zu können - es hat sich gelohnt! Eine HSI-Linie war auch dabei mit Gerald, Peter, Alex, Christian, Herbert, Joachim. Herbert verletzte sich leider einen Tag vor der Abreise, Christian am ersten Spieltag, Stefan W. und Igor schon im Vorfeld.

Trotzdem war das eine super-WM!!!

Alle Bilder und Berichte findest du auf der Homepage von FTA. Du kommst entweder hier dorthin: Infos hier. Du kommst auf die Homepage von FTA: dort musst du noch einmal ins Menü gehen, um alle Fotos zu sehen.

Hier einmal eine Auswahl an Fotos und ein Bericht zur WM:

Zuerst  war der Bewerb in Turin als Worldgames Masters ausgeschrieben, dann schrieb die International Floorball Federation (IFF) den Bewerb Floorball als Europameisterschaft aus, schließlich wurde er sogar zur Weltmeisterschaft erhoben. Wir haben also tatsächlich an einer Weltmisterschaft teilgenommen, die in unserer Altersgruppen +35 und +45 zum ersten Mal weltweit durchgeführt wurde und konnten mit ü45 den 3. Platz dabei erreichen! Super Erfolg mit einem Super-Team!! 

Auch österreichweit ist es das erst das zweite Mal, dass unser Land bei einem internationalen Bewerb einen Titel einfahren konnte!

Nach jahrelanger Aufbauarbeit der Mastersszene (landesweite Mastersbewerbe, Vorbereitungsturnier bei den Masters in Prag, …) hatten wir nun endlich ein Team aufgebaut, das sich sehen lassen kann und zu einem österreichweiten Team zusammengewachsen ist. 

Wir hatten einen großen Kader, viele hatten zu dem Termin aber nicht Zeit, aber auch viele Ausfälle mussten wir verzeichnen:
Igor (einer unserer neuen Goalies) zog sich leider eine Verletzung zu, gleich wie Stefan W., einer unserer besten Stürmer. Einen Tag vor der Abreise brach sich Herbert seinen Zehen und konnte nicht mehr mitspielen - er erwies sich aber als echter Sportsmann und fuhr trotzdem mit und sah von der Bank aus zu.
Einer unserer besten Spieler und zugleich Coach Christian zog sich leider direkt beim ersten Spiel eine Verletzung zu und musste leider abreisen. Das war wirklich großes Pech und ein großer Challenge für das Team. Wir wünschen ihm noch eine gute Genesung!! 

Wir konnten uns spielerisch zum Vergleich zu Prag massiv steigern, schossen einige Tore, spielten besser im System, konnten die beiden Spiele gegen Italien gewinnen, gegen die Finnen waren wir sogar über einige Zeit in Führung und konnten noch ein Unentschieden schaffen und verloren auch Spiele eher knapp (3:1 z.B.). Wir konnten uns also dieses Mal wirklich gut schlagen und machten eine gute Figur bei den Spielen.

Daher war auch die Freude, die Motivation und die Stimmung im Team wieder ausgezeichnet. Wir haben wirklich ein tolles Team aufgebaut mit viel Teamspirit, Kompetenz, gegenseitiger Wertschätzung und Freundschaft.

Auch Alex und unser Neuling Bernhard lochten ein und schossen bewundernswerte wichtige Tore, die sehr wichtig für das Spielgeschehen waren. 

Teamneuling Gerald ist noch nicht so lange in unserem Sport dabei und auch gleich voll motiviert bei der Weltmeisterschaft gelandet!
Die Kärntner Linie spielte wie immer wieder famos - heuer auch unterstützt von Alfi, der in Prag verletzungsbedingt leider nur zusehen konnte,

 Alle 3 Goalies gaben ihr Bestes und zeigten famose Saves und Sprünge.

Die Freude über die famose Leistung des gesamten Teams war immens - zurecht, weil wir mit dieser tollen sportlichen und Teamleistung uns eine Topplatzierung echt verdient haben!



Neuling Bernhard konnte seinen guten Einstand mit einem Torerfolg auch fast selbst nicht glauben!
Gunther schoss uns in den siebten Himmel, als er das Entscheidungstor beim Platzierungsspiel im ü35-Bewerb einlochte und wir dadurch bei ü35 auf dem 5. Platz landeten.
Das finnische Team war unser Lieblingsgegner, weil sie sehr sauber und fair spielten.


Alfi konnte es kaum erwarten, endlich bei den Masters im Österreich-Team mitspielen zu können nach seiner Verletzungspause in Prag.

 Herberts Zeit wird auch noch kommen!!

 Es gab oft etwas abzuklatschen!

Unser Goalietrikot wurde oft bewundert, fotografiert und einige wollten das Trikot auch käuflich erwerben.... 



 Gunther rettet die Situation mit viel Einsatz:










Alle Fotos findet ihr oben im Menü im aufgeklappten Menüband. Viel Spaß beim Durchsehen der Fotos!