Grundsätze

Wir sind eine Gruppe begeisterter FloorballspielerInnen, die Ende 2007 beschlossen haben, den ersten Innsbrucker Floorball-Verein zu gründen.

Breitensport
Unsere Zielgruppe ist nicht nur der Leistungssport, sondern auch der Breitensport. Wir spielen zum Spaß und der soll auch abseits von Leistungsdenken im Vordergrund stehen. Bei uns kann jeder und jede mitspielen, der oder die auch einfach Lust am Floorball spielen hat und sich gerne einmal oder auch öfter die Woche mit anderen Floorballbegeisterten trifft.

SpielerInnengemeinschaft
Wir haben eine sehr nette SpielerInnengemeinschaft, die uns sehr wichtig ist und auch ein zentraler Aspekt unseres Vereines ist.

Turniere
Wir spielen auch bei Turnieren mit wie z.B. der Tiroler Landesmeisterschaft, den Österreichischen Staatsmeisterschaften Kleinfeld, der Tyrolean Trophy, dem Lumberjack, den Akademischen Meisterschaften, usw. oder wir organisieren Freundschaftsspiele oder Staatsmeisterschaften wie z.B. eine Jugend-Staatsmeisterschaft und die SeniorInnenstaatsmeisterschaft. Außerdem veranstalten wir jährlich unser internationales Turnier "Alps Open". Wir spielen mit den Herren und der Jugend auch in der Bundesliga. Unsere Juniorinnen waren auch schon mit dem Nationalteam auf der B-WM, einmal in Polen, einmal in Kanada.  

nicht schlecht...
Trotz dem, das wir nicht "Leistungsdenken" als oberste Maxime haben, denken wir, dass wir recht gut spielen. Unsere U17 Mädchen wurden immerhin 3x Österreichische Vize-Staatsmeister und wir wurden auch Tiroler Landesmeister, österreichischer Vizestaatsmeister usw.. Unsere Senioren wurden sogar erster Österr. Seniorenmeister. Unsere Juniorinnen waren 2x mit dem Nationalteam bei der B-WM dabei.

Gesundheit - achtsamer Umgang mit den anderen
Die Gesundheit unserer SpielerInnen ist uns auch sehr wichtig und daher ist ein wichtiges Prinzip, dass wir derart achtsam den anderen SpielerInnen gegenüber spielen, dass wir jegliches Verletzungsrisiko minimieren. Die Gesundheit geht auf alle Fälle vor und wir wollen nicht, dass sich jemand verletzt.

Damen
Uns ist es auch sehr wichtig, dass Damen mitspielen: daher gibt es Juniorinnenteams und ein Damenteam, welche in Österreich, aber auch in der Bayernliga mitspielen.

Jugend
Jugendarbeit ist uns sehr wichtig. Wir haben inzwischen einige JugendtrainerInnen, bieten Schulsportservice an, sind jedes Jahr bei der U-Tour der Sportunion dabei, waren bei den International Childrens Games dabei, bieten Floorball beim Ferienzug und Teensexpress an, sind Kooperationspartner bei den Tiroler SchülerInnenmeisterschaften, sind Kooperationspartner bei der Ausrichtung der Landesliga U11, spielen mit der Jugend auch in der Bundesliga und spielen mit der Jugend auch in der Bayernliga und in Südtirol, beteiligen uns auch beim UGOTCHI-Programm der Sportunion und haben den Fit für Österreich - Preis gewonnen und den Österreichischen Integrationspreis.