Code of Conduct


Verpflichtungserklärung CODE OF CONDUCT

Ich verpflichte mich an den unten ausgeführten Code of Conduct zu halten:

 

1.      Grundsätzliches

Hot Shots Innsbruck, United Floorball Tirol will angelehnt an den Code of Conduct des Österreichischen Floorball Verbandes (ÖFBV) mit diesem Verhaltenkodex die Regeln schaffen, die sicherstellen, dass der Sportsgeist, die Fairness, der Anstand und die Ethik, die bereits wichtige Bestandteile im Floorballsport sind, weiterhin geachtet werden.

Hot Shots Innsbruck, United Floorball Tirol und auch der ÖFBV betrachtet jede Verletzung dieser uns selbst auferlegten Sportethik als ernste Angelegenheit und wird disziplinäre Maßnahmen gegen jeden Verstoß einleiten. Jedes Mitglied von Hot Shots Innsbruck/ United Floorball Tirol muss während der Tätigkeit für unsere Vereine dem Code of Conduct folgen.

 

Hot Shots Innsbruck, United Floorball Tirol und auch der ÖFBV missbilligen jede Form von Gewalt (verbal oder körperlich), sowohl vor, während als auch nach unseren Veranstaltungen.

 

Hot Shots Innsbruck, United Floorball Tirol und auch der ÖFBV verpflichten sich:

·        Sportliche Wettkämpfe zu veranstalten, in denen die Teilnehmer/innen ein sportlich faires Umfeld vorfinden.

·        Im Fall von Verstößen geregelte Abläufe zu haben, um diese Verstöße ahnen zu können.

·        „Fair Play“, eine sportlich faire und gewaltfreie Umgebung, als Leitmotto für alle seine Aktivitäten sicherzustellen

 

2.      Verhaltensregeln

·        Wir respektieren den Wert und die Würde der/der anderen, unabhängig von seiner/ihrer ethnischen Herkunft, des Geschlechts der religiösen Zugehörigkeit oder einer Behinderung.

·        Verbale oder physische Gewalt lehnen wir im sportlichen Umgang miteinander, mit gegnerischen Mannschaften, mit Schiedsrichtern, Zusehern, Funktionär/innen oder sonstigen Helfer/innen ab.

·        Die Kommunikation intern oder extern, ob persönlich, telefonisch oder mittels neuer Medien ist respektvoll und fair.

·        Wir zeigen Besorgnis bei Verletzungen und helfen, soweit es uns möglich ist.

·        Wir halten uns an unsere nationalen und an die internationalen Regelwerke und Ordnungen. Wir sind professionell und akzeptieren unsere Verantwortung bei unseren Tätigkeiten.

·        Wir zeigen einen hohen Grad an individuellem Verantwortungsgefühl, speziell wenn wir mit Jugendlichen arbeiten, da unser Benehmen und unsere Wortwahl ein Beispiel sind.

·        Wir sind immer ein Rollenvorbild und halten uns bei jeder Form von Beleidigungen und Schikanen anderen gegenüber zurück. Als Rollenvorbild sind wir uns bewusst, dass wir nicht nur die Spieler/innen, sondern auch die Zuseher beeinflussen können in ihren Aktionen.

·        Auch unser Verhalten ist so, dass dem Ansehen von Hot Shots Innsbruck, United Floorball Tirol und auch der ÖFBV und seine Mitgliedsvereine nicht geschadet wird.

·        Wir zeigen Zivilcourage und machen andere darauf aufmerksam, wenn sie den sportlich fairen Umgang miteinander verletzten. Auch externe Personen werden darauf aufmerksam gemacht, dass „Fair Play“ ein essentieller Bestandteil des Floorballsports ist.

·        Verstöße gegen den Code of Conduct können von allen Beteiligten gemeldet werden. Die weitere Vorgehensweise und mögliche Sanktionen werden vom Vorstand beschlossen. Auf jeden Fall wird jeder Vorfall, der gemeldet wird, protokolliert.

 

Strafen bei Verstößen:

·        2-Minuten Strafen: kostet 1 Ball (3,-€)

·        Stockwerfen: pro Wurf 1 Vereinsspende (6,-€)

·        bei

       Anpöbeleien, Beleidigungen, verbaler Gewalt

       bei mehrmaligen negativen Kommentaren auf dem Spielfeld/ auf der Bank und in der Kabine (das erfolgt ausschließlich nach dem Spiel)

1malig: Entschuldigung;

wiederholt: Aussprache, in weiterer Folge Spiel- und Trainingsverbot ab einer Woche bis zum Ausschluss aus dem Verein

·        Wiedergutmachungsmöglichkeiten, die mit dem Team vereinbart werden (Ansprechpersonen: Christian, Peter, KapitänInnen)

·        Bei gröberen und wiederholten Vergehen, insbesondere auch gegen den Code of Conduct: Matchsperren, Wettbewerbssperren, Ausschluss aus dem Verein

 

Ich verpflichte mich, diese Regeln einzuhalten:

               Unterschrift + Name in Blockbuchstaben: …………………………………………………………………………………

Innsbruck, am  ………………………………………………………………………………………