Freitag, 24. März 2017

Alex und Christian als Referees bei den Special Olympic Games


Unseren A3-Schiedsrichtern Christian und Alexander wurde die besondere Ehre zu teil, im Rahmen der Special Olympics World Winter Games Austria 2017 in Graz, eine Akkreditierung als Official Referee Floorball zu erhalten. Am Sonntag, den 19.03.2017, machten wir uns nach unserem Einsatz als Spieler in der Tiroler Landesliga und Schiedsrichter in der Tyrolean Floorball Trophy mit dem Zug auf den Weg nach Graz. Etwas ermüdet von der langen Zugfahrt erwartete uns in Graz schon der Luxus eines 4-Sterne-Hotels, noch dazu in Fußnähe zu den Sportstätten. Nach einer kurzen Nacht und einem reichhaltigen Frühstücksbuffet war unser erster Weg am Montag Morgen der in die Floorballhalle. Nach inoffizieller Einkleidung wurden wir gleich ins kalte Wasser geworfen und durften gleich das erste Spiel des Tages am Center Court pfeifen. Nach einigen Minuten der Eingewöhnung waren wir hellwach und konnten uns sowohl der Umgebung, als auch dem Spiel anpassen. - Es war ja doch unser erstes Großereignis als Schiedsrichter und noch dazu in diesem speziellen Rahmen der Olympischen Spiele. Der weitere Vormittag gestaltete sich abwechslungsreich und wir konnten noch mehrere Spiele verschiedener Kategorien pfeifen. Mittags und abends wurden wir jeweils in einer eigenen Halle verköstigt, auch untertags fehlte es uns an Nichts. An den weiteren Tagen waren wir immer vormittags als Schiedsrichter eingeteilt, womit uns die Nachmittage zur freien Verfügung standen, sodaß wir auch von Graz noch einiges mitbekommen haben - klassische Sightseeing Tour mit Uhrturm.

Es wurde uns auch ein Finalspiel im Rahmen der Unified Teams zugeteilt, sodaß wir auch in den Genuß eines Endspiels um Gold kamen.

In den 5 Tagen, die wir an diesem außergewöhnlichen Event teilnehmen durften, konnten wir jede Menge an Erfahrung als Schiedsrichter gewinnen und viele positive Eindrücke mitnehmen. - Sport als verbindendes Element zur Überwindung von Grenzen.

Unser spezieller Dank gilt den Special Olympics World Winter Games Austria 2017 und dem ÖFBV. Danke, daß wir dabei sein durften!

Wir hoffen, daß wir unsere gewonnene Erfahrung bald wieder als Schiedsrichter bei einem Großereignis einsetzen können und auch andere dazu bewegen können, sich der Herausforderung "Schiedsrichter" zu stellen, bzw. zumindest einmal darüber nachzudenken. Nutzt Eure (internationale) Chance!

Christian und Alexander